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Druckgeschwüre – Definition und Stadien von Druckgeschwüren

Wann spricht man von einem Druckgeschwür? Definitionsgemäß handelt es sich dabei um eine begrenzte Hautfläche mit Gewebenekrose, die auftritt, wenn ein langzeitiger Druck auf das weiche Gewebe über einer Knochenvorwölbung ausgeübt wird.

Druckgeschwüre treten meistens über Knochen auf, die sich zur Haut hin vorwölben, wie zum Beispiel das Kreuzbein, die Rollhügel (Trochanter), die Ellbogen, die Fersen, das Fußgelenk and der Hinterkopf.

Das Fortschreiten der Hautschädigung wird wie folgt in Stadien beschrieben:  

TIEFGEWEBE VERLETZUNG:  Ätiologie mit Druckgeschwüren (kein Stadium), die sich von selbst klären könnten oder – selbst mit optimaler Behandlung – in rascher Folge durch die Druckgeschwür Stadien II, III, oder IV verlaufen. Die wahrscheinlich durch Druck ausgelöste Verletzung kann sich anfangs als Veränderung in der Gewebebeschaffenheit darstellen (prall, nachgiebig, schwammig oder schmerzhaft), oder die Hautstelle kann rötlich-braun oder violett verfärbt sein. Bei dunkel-pigmentierter Haut kann eine Verletzung der tiefen Gewebeschichten manchmal visuell nur schwierig erfaßt werden.

STADIUM I:  Erythema der unversehrten Haut ohne Bluterguß, das sich durch Druck nicht entfärben läßt. Bei dunkel-pigmentierter Haut kann die verletzte Stelle um eine Schattierung dunkler sein als die umgebende Haut. Die Haut kann sich wärmer oder kühler anfühlen und die Hautbeschaffenheit kann hart und/oder schmerzhaft sein.

STADIUM II:  Die Epidermis und/oder Dermis (Oberhaut und Haut) werden dünner. Die Verletzung kann als unversehrte oder offene/geplatzte serumhaltige Blase erscheinen oder auch als feuchtes oder trockenes flaches Geschwür ohne abgestoßene Haut oder Bluterguß.

STADIUM III:  Die Haut fehlt vollständig und die Fettschicht unter der Haut könnte sichtbar sein. Knochen, Sehnen oder Muskeln sind NICHT sichtbar oder unmittelbar tastbar. Abgestoßene Hautpartikel können im Wundbett vorhanden sein.

STADIUM IV:  Die Haut fehlt vollständig. Knochen, Bänder oder Muskeln sind sichtbar oder unmittelbar tastbar. Abgestorbene Hautpartikel oder Schorf könnten im Wundbett vorhanden sein.

NICHT KLASSIFIZIERBARE GESCHWÜRE:  Die tatsächliche Tiefe des Gewebeverlusts verbirgt sich unter einer Schicht von abgestoßener Haut (gelb, grau-braun, grün oder braun) und/oder Schorf (gelb-braun, braun oder schwarz). Die Verletzung kann auch als Blutblase auftreten.

Fersen müssen besonders vor einer Druckbelastung geschützt werden. Wegen der geringen Oberfläche wird der Druck auf eine größere Fläche verteilt.


Der Heelift® Verbandsschuh verteilt den Druck von der Ferse auf die Wade. Dadurch wird die Ferse wirksam von allem Druck entlastet und Druckgeschwüre werden verhütet. Der Heelift® schmiegt sich sanft mit einem Polster an das untere Bein an und legt dadurch die Ferse hoch. So reduziert der Heelift® das Risiko von Reizungen und Druckstellen an der Ferse auf ein Minimum.

 

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